Sommerferien – Programm 2012

 

 

 

Liebe Eltern,
 

bei unserem diesjährigen Programm dreht sich alles um die 4 Elemente „ Luft – Feuer –Erde–Wasser“. Ohne diese Elemente wäre ein Leben auf dieser Welt nicht möglich.   Auf spielerische Weise erfahren wir in den 3 Wochen viel darüber und der „Spaßfaktor“ wird, wie immer, nicht zu kurz kommen.
 

Der folgende Plan kann, situationsbedingt, auch mal abweichen.


1. Woche: Thema „ Luft und Feuer“

 

Mo. 02.07.12:

Wanderung zum Gipfel des „Kaninchenberges“ ! Wir sammeln Erfahrungen mit dem Wind

Di. 03.07.12:

Wir basteln Windräder   und kochen selbst

Mi. 04.07.12 

Entspannungstag“ Wer richtig atmet fühlt sich gut. Heute ist auch „Mitbring – und Filmetag

Do. 05.07.12:

Wir besuchen die Reinheimer Feuerwehr

Fr. 06.07.12:

Wir experimentieren mit Feuer und gestalten ein Gemeinschaftsplakat zu diesem Thema

 

 

 

  1. Woche: Thema „Erde“

Mo. 09.07.12

Gemeinsames Grillen am Lagerfeuer. Näheres geben wir noch bekannt

Di. 10.07.12:

Heute ist Ausflugstag. Das Ziel wird noch bekannt gegeben

 

Mi.11.07.12:  

Expertimente mit Erde“       Wir bauen einen Barfußpfad

 

Do. 12.07.12:

Wir bauen am Barfußpfad weiter. Heute ist „Mitbring - und Filmetag

Fr: 13.07.12:

Wir verbringen den Tag im Kulturpark, töpfern und graben Schätze aus

 

  1. Woche: Thema „Wasser“

 

Mo.16.07.12

Wir kochen gemeinsam. Mitbring – und Filmetag

Di. 17.07.12

Heute besucht uns das „Kunterbundmobil“ des Bund für Umwelt und Naturschutz. Im Rahmen eines „Wasser Marathons“ erfahren wir viel darüber wie wichtig Wasser für uns alle ist.

 

Mi. 18.07.12

Wir fahren mit dem Linienbus nach Blieskastel ins Schwimmbad.

Für diese Fahrt benötigen wir eine Person, die als Rettungsschwimmer ausgebildet ist und uns begleiten kann.

Do. 19.07.12:

Tag der Wasserspiele – lasst euch überraschen

Fr. 20.07.12:  

Ferienbetreuung – Abschluss – Party

 

Die anfallenden Kosten für die Ausflüge tragen wir z.T. durch die Projektkasse.

 

Den Eigenanteil können wir erst berechnen wenn wir wissen wie viele Teilnehmer es sind.

 

Um alle Projekte durchführen zu können bitte wir sie ihr Kind täglich bis spätestens

 

8.30 Uhr zu uns zu bringen.

 

 

 

Das „NAMI Team“ wünscht schöne Ferien

 

 

 

 

 

 



Osterferienprogramm 2012

 

 

 

 

 

 

 

Besuch auf dem Eschenhof bei Biesingen

 

 

In den Osterferien besuchten wir am 05.04.2012 den Eschenhof, um uns vor allem über die Eierproduktion zu informieren.

 

Die ca. 300 Hühner waren in 2 Ställen untergebracht und konnten auch in einem Freigehege laufen. Die Kinder durften die Eier vorsichtig aus den Legevorrichtungen herausholen und danach zur Eiersortiermaschine bringen und diese auch bedienen. Die meisten Eier hatten die Größe M. Doch es gab auch kleine Eier und natürlich XXL-Eier.

 

Neben den Hühnern gab es Gänse, Enten, Hasen, Kühe mit Kälbchen, das kleine Schwein Pumba und Pferde zu besichtigen. Letztere wurden mit Hingabe von einigen Mädchen gestriegelt und durften über den Hof geführt werden.

 

Ein besonderer Höhepunkt war für einige Kinder das Streicheln der gelben und braunen Entenküken.

 

Vor allem den Jungen hatten es die Hühner angetan. Sie gaben ihnen Namen, hoben sie hoch und streichelten sie.

 

Zum Mittag grillten wir vom Hof selbst gemachte rote Würstchen, die mit Baguette und Ketchup oder Senf allen gut mundeten.

 

Hiermit möchten wir uns sehr herzlich bei Frau Weingart für die schöne Zeit auf dem Bauernhof bedanken.

 

Ein weiteres Dankeschön gilt Frau Jenny Munz von Fortuna-Reisen, die uns einen großen Reisebus kostengünstig zur Verfügung stellte und dem Busfahrer, der uns pünktlich und sicher gefahren hat.



Herbstferien 2011

 

 

Der Waldtag in den Herbstferien

 

Am 13.10.2011 fand der Waldtag mit dem Bliesgau-Ranger Michael Keßler statt.

 

Das Besondere war, dass der SR1 eine Sendung über Herrn Keßler aufnahm und deshalb das Filmteam anwesend war. Es wurden Szenen in der Nami und im Wald gedreht. Obwohl einige Szenen wiederholt werden mussten, weil z.B. das Mikrophon nicht richtig eingestellt war oder der Moderator Eberhard Schilling nicht am richtigen Platz stand, war auch das spannend. Herr Keßler zeigte uns einige tolle Spiele, in denen auch die Bedeutung des Biosphärengebietes Bliesgau verdeutlicht wurde.

 

Die Sendung „Wir im Saarland“ wird am 28.10.11 um 18:50 Uhr ausgestrahlt. Voraussichtlich wird der Beitrag über die Nami 4 Minuten dauern.

 

 



 

 

 

Ausstellung der in den Sommerferien in der Nami entstandenen Werke

 

Am letzten Tag der Herbstferien stellten wir die Bilder des Sommermalkurses aus, die mit verschiedenen Maltechniken zu unterschiedlichen Themen unter der Leitung der Künstlerin Ingrid Krieger entstanden sind. Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder die Bilder gestalteten.

Weiterhin wurden auch die bemalten Steine gezeigt, die mit Acrylfarben, Glitzerfarben und –steinen gestaltet worden sind. Sehr individuell waren auch die gebastelten Figuren aus Naturmaterialien.

Ab 14:00 Uhr konnten die Familienangehörigen die Ausstellung besichtigen und sich dabei mit Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen und Torten stärken.

Wir danken hiermit allen Eltern, die sich am Kuchenbacken beteiligt haben.

 

Ihr Nami-Team



 

 

 

 

 

 

Grundschule Reinheim
Grenzlandstr. 3
66453 Gersheim

 

Telefon

+49 6843 283

 

Telefax

+49 6843 902 608

 

Telefon

Nachmittagsbetr.

+49 6843 902 609


 
Unsere Sekretariatszeiten

 

Dienstag + Donnerstag 

08:00 - 12:30 Uhr

Freitags in geraden

Wochen 

08:00 - 12:30 Uhr

 


  

-----------------------------

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Reinheim, Grenzlandstraße 3, 66453 Gersheim