Aktuelles

Bundesweiter Vorlesetag

 

Bürgermeister Clivot zu Besuch in der Grundschule Reinheim.

(Foto: Gemeinde / Karbach)

__________________________________________________________________________

Letzte Woche fand in Homburg die Siegerehrung zur diesjährigen Schulradel-Aktion statt. Wir haben als Grundschule Reinheim zum ersten Mal teilgenommen und gleich einen zweiten Platz in der Kategorie Newcomer-Schulen erreicht. Ein schöner Erfolg, der mit einem tollen Preisgeld belohnt wurde. Diesen Erfolg haben wir unseren fleißigen Radfahrern zu verdanken, aber auch maßgeblich dem unermüdlichen Einsatz von Christian Stolz. Ihm möchten wir an dieser Stelle ganz besonders danken. Im nächsten Jahr werden wir ganz bestimmt wieder an der Aktion teilnehmen.

 

(Fotos: MUKMAV/ Kathrin Stockart)

Stadtradeln 2023        Wir waren dabei !!

Schulversammlung am 21.10.2022

 

Unsere Schüler hatten Gelegenheit, bei der Schulversammlung wichtige Themen anzusprechen.

______________________________________________________________________

Bio-Brotbox-Aktion 12.10.2022

_______________________________________________________________________

Schulobstprogramm gestartet

 

Ab heute können wir unseren Schülern wieder frisch zubereitetes und lecker angerichtetes Schulobst anbieten. Möglich macht das seit vielen Jahren das von EU und Umweltministerium geförderte Schulobstprogramm. Vor Ort sorgt unser neues Schulobstteam, bestehend aus Mamas, einem Papa und Omas für die Umsetzung.

Dafür ein Riesendankeschön von der ganzen Schulgemeinschaft!!!

Bundesjugendspiele 03.06.2022

_____________________________________________________________________

Zirkusprojekt an der Grundschule Reinheim

 

Nach zweijähriger Zwangspause durch Corona konnte die lange geplante Zirkusprojektwoche nun endlich über die Bühne gehen.  Auf den Blieswiesen in Reinheim hatte der Mitmachzirkus Blubber seine Zelte unter tatkräftiger Mithilfe von Eltern unserer Schüler aufgeschlagen. Und schon ging`s los. Eingeteilt in die verschiedenen Gruppen übten die Schüler die Woche über ihre Zirkusnummern ein: Clowns, Jongleure, Piraten, Akrobaten, Leuchttücher- Artisten, Ringtrapezturner, Tellerdreher, Hulahoopkünstler und Seiltänzer waren mit viel Eifer und Konzentration bei der Sache.

So konnten schließlich am Ende der Projektwoche unter der souveränen Moderation der beiden Zirkusdirektoren Moritz Wack und Ben Quirin zwei fantastische Vorstellungen in der ausverkauften  Zirkusarena über die Bühne gehen.

Am Ende gab es Riesenbeifall und nur begeisterte Rückmeldungen für alle Mitwirkenden. Vielen Dank an das Team vom Mitmachzirkus Blubber, den wir hoffentlich  bald wieder sehr gerne an unserer Schule begrüßen dürfen.

 

_______________________________________________________________

 

 

__________________________________________________________________

Energiesparprojekt

 

An unserer Schule wird zu viel Energie verschwendet. Das finden zumindest die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.2 und untersuchten in einem Energiesparprojekt nach Möglichkeiten den Energieverbrauch zu senken. Nachdem im Sommer eine funkelnagelneue Photovoltaikanlage auf dem Schuldach in Betrieb ging, konnten die Schüler zunächst einmal ablesen, welche Energiemenge durch die  Nutzung der Sonnenenergie produziert wird und welchen Anteil davon die Schule benötigt um den Eigenbedarf zu decken.

Gleichzeitig überlegten sich die Schüler, wie man den Stromverbrauch im Schulhaus senken könnte. Mit Erinnerungsschildern (Strom aus ?), die überall in der Schule angebracht wurden, soll erreicht werden, dass das Licht nur dann und dort brennt, wo es auch tatsächlich nötig ist.

Eine  weitere Überlegung war der hohe Verbrauch an Einmalhandtüchern in allen Klassensälen. Hier sorgen nun Tipps zur Einzelentnahme dafür, dass weniger verbraucht werden. Und zum guten Schluss fanden die Schüler heraus, dass man ausgemusterte Arbeitsblätter und Kopien problemlos weiter verwendet kann… zum Malen, Basteln oder als Übungszettel usw..

Deshalb wurden für alle Klassen Recyclingboxen gebastelt und mit der entsprechenden Erklärung durch eine kleine Präsentation der Energieexperten aus der 4.2  in den anderen Klassen abgeliefert. Die Aktion stieß bei den anderen Schülern auf große Resonanz und alle versprachen sich künftig an die Energiespartipps zu halten.

 

__________________________________________________________________

Nikolaustag

 

Leider konnte in diesem Jahr der Nikolaus coronabedingt nicht persönlich bei uns in der Grundschule vorbeischauen, aber leckere Weckmänner gab es trotzdem; freundlicherweise vom Reinheimer Ortsrat gespendet wurden die Leckereien sehr zur Freude unserer Schüler in allen Klassen verteilt.

Und zum guten Schluss gab es den Nikolaus dann doch noch zu sehen, wenn auch nur virtuell auf unserer  neuen interaktiven Tafel.

 

__________________________________________________________________

Preisverleihung Malwettbewerb VR-Bank am 01.10.2020

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

Premiere für unsere Bläserklasse

Ganz schön aufgeregt waren unsere Mädels und Jungs aus der Bläserklasse 4 vor ihren ersten öffentlichen Auftritten. In den  Adventskonzerten des Musikvereins Gersheim durften die Neulinge zeigen, was sie in kurzer Probenzeit bereits an ihren Instrumenten gelernt hatten. Eingebettet in einen sehr stimmungsvollen Rahmen konnten die Nachwuchsspieler in Gersheim und Medelsheim auch die tollen Darbietungen des großen Orchesters erleben und waren sichtlich beeindruckt.

Zukünftig werden die Bläserklassenkinder 4 durch die Musikerinnen und Musiker aus den Klassen 3 verstärkt, so dass ab Januar 2020 sage und schreibe 38 Schülerinnen und Schüler unter der professionellen Anleitung von Herrn Weinmann und den weiteren  Mentoren des MV Gersheim  die ersten Schritte des Orchesterspielens erlernen.

Wir sind schon sehr gespannt auf die weiteren Auftritte.

 

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

 

Begegnungstag mit unseren Freunden aus Sarre Union

Diese Woche fand der erste Begegnungstag unserer neuen Erstklässler mit ihrer Partnerklasse aus Sarre Union statt. Um es gleich vorweg zu nehmen :  Es war ein toller Tag.

Pünktlich um 9 h fuhr  der Bus mit einer fröhlich verkleideten Narrenschar aus Sarre Union vor unserer Grundschule vor. Natürlich war das Thema so kurz vor den tollen Tagen auch Fasching.

So erhielten  die kleinen deutsch- französischen Schülerteams viele Tipps und Anregungen für schöne Faschingsmasken und  fetzige Tanzlieder. Im gemeinsamen Spielen wurden erste Freundschaften geschlossen.

Völlig aus dem Häuschen waren die Schüler aber über die Schminkstation. Was die Mamas um Frau Ernst da auf die Gesichter zauberten, lies die Kinderaugen strahlen. An dieser Stelle ein Riesenkompliment und Dankeschön an Frau Ernst, Frau Scheffler, Frau Ringle, Frau Hennes und Frau Messer.

Nach so einem aufregenden und ausgefüllten Schultag hieß es gegen 14 h wieder Abschied nehmen.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im März in Sarre Union.

 

__________________________________________________________________

 

Hoher Besuch in der Grundschule Reinheim

 

Am 06.12.17 war der Nikolaus zu Gast in der Grundschule Reinheim. Die Kinder sangen Nikolauslieder und trugen Gedichte vor. Zur Belohnung gab es für jedes Kind vom Nikolaus einen Weckmann. Vielen Dank dem Förderverein, der die Weckmänner gesponsert hat.

__________________________________________________________________

Zuhause in der Biosphäre

Bereits zum dritten Mal waren die Umweltpädagogen aus dem ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim in der Grundschule Reinheim zu Gast .Im Gepäck hatten sie den Baustein „ Zuhause in der Biosphäre“.

„ Wir möchten den Schülern den besonderen Lebensraum Biosphäre Bliesgau , in dem sie leben und groß werden näher bringen“, erklärte Umweltpädagogin Andrea Lippmann.

Die Kinder jedenfalls zeigten sich sehr interessiert  und waren von den mitgebrachten Materialien echt begeistert.

http://sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=56477

 

 

 

__________________________________________________________________

Die Staatssekretärin Frau Christine Streichert-Clivot war am 30.11.17  zum Vorlesetag an unserer Schule.

 

Der Bundesweite Vorlesetag

Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

 

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: in Tropfsteinhöhlen, Sternwarten, Eselgehegen und im Schwimmbad – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


2016 gab es rund 135.000 Vorleseaktionen - darunter mehr als 1.000 Lesungen von Politikerinnen und Politiker sowie von über 100 Prominenten aus Politik, Kultur, Medien und Sport, die wiederum 2,7 Millionen kleine und große Zuhörer erreichten.

  

Alle Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag finden Sie unter http://www.vorlesetag.de.

 

 

__________________________________________________________________

Luftballonwettbewerb Freundschaftsfest Europäischer Kulturpark

__________________________________________________________________

 

Weihnachten  im November

Große Freude löste ein Anruf der Firma Festo aus Rohrbach in der Grundschule Reinheim aus.

Auf einer Mitarbeiterveranstaltung der Firma Festo in Rohrbach war durch Spenden ein stattlicher Betrag zusammen gekommen, der nun unter verschiedenen Institutionen aufgeteilt wurde. Glücklicherweise  brachte einer unserer engagierten Papas uns ins Spiel. So freuen wir uns über einen Riesenscheck von sage und schreibe 1375 €. Dieser stolze Betrag fließt zweckgebunden in unser Vorzeigeprojekt Klasse 2000, wodurch die komplette Finanzierung für das nächste Schuljahr bereits gesichert ist.

Wir haben uns über die Spende sehr gefreut und bedanken uns ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Festo für die großherzige Aktion. Vielen Dank auch an Herrn Scheffler, der diese tolle Überraschung für uns möglich machte.

__________________________________________________________________

Wir haben das Klasse 2000 Zertifikat zum 4. Mal in Folge!

__________________________________________________________________

Biosphärenfest im europäischen Kulturpark 10.09.2017

__________________________________________________________________

Freundschaftsfest im europäischen Kulturpark  23.06.2017

__________________________________________________________________

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grundschule Reinheim im Schuljahr 2016/17

__________________________________________________________________

Wechsel im Schulsekretariat

Wir begrüßen ganz herzlich Ulrike Seiler als neue Schulsekretärin an unserer Grundschule.

Ab sofort nimmt sie Ihre Anrufe entgegen und ist Ansprechpartnerin im Sekretariat.

Ihre Anwesenheitszeiten sind Dienstag und Donnerstag von 8- 12.30 h und alle 14 Tage Freitag von 8- 12.30 h.

__________________________________________________________________

Vorlesetag in der Grundschule Reinheim

 

Am Freitag, 18.11.2016, besuchte Europaminister Stephan Toscani im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags der „Stiftung Lesen“ die Grundschule Reinheim und die École Maternelle et Elémentaire Regenbogenschule in Saargemünd. In beiden Schulen las er in den bilingualen Klassen deutsche bzw. französische Geschichten vor und diskutierte im Anschluss daran mit den Schülerinnen und Schülern über die Geschichten ebenfalls auf Deutsch und auf Französisch.

Europaminister Stephan Toscani: „Mit dem Vorlesen werden Sprachentwicklung, Lesekompetenz sowie Integration gefördert. Ich unterstütze die „Stiftung Lesen“ gerne dabei, mit ihren zahlreichen Programmen Lesefreude zu wecken und Erwachsene zu motivieren, Kindern vorzulesen. Nicht nur weil ich selbst meinen Kindern gerne vorlese, sondern auch, weil ich die Ziele der Stiftung gerne unterstütze.“

Auf dem Vorlese-Programm in der Grundschule Reinheim stand das Buch „Ella in der Schule“ und zum anderen die Geschichte „Le chat chanteur“ auf Französisch. Hier las der Europaminister zuerst ein Kapitel auf Deutsch und im Anschluss das jeweilige Kapitel auf Französisch, um das Lese- und Hörverstehen der anderen Sprache besser

Stephan Toscani: „Es bereitet mir große Freude zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ein Gespür für die Sprache des Nachbarn entwickeln. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, diese Sprache schon früh zu vermitteln. Darüber hinaus lernen die Kinder die deutsch-französische Freundschaft zu schätzen und diese später einmal hoffentlich aktiv weiter zu entwickeln.“

Im Anschluss an die beiden Schulbesuche bedankte er sich bei den Schulleitungen, die dieses Projekt ermöglicht haben und überreichte ihnen kleine Buchpakete für die Schulbibliotheken.

 

__________________________________________________________________

Unser Insektenhotel

Auch das Insektenhotel wurde instandgesetzt.

Schüler der Klasse 2.2. haben zusammen mit der Umweltpädagogin Frau Lippmann von Spohns Haus, das Insektenhotel repariert. In den Tagen zuvor wurde zunächst fleißig gesammelt: vertrocknete Himbeerzweige, Schilf, Bambus,  Zapfen, Rinde;  aber auch Stroh und kleine Tontöpfchen wurden gebraucht.

Welche Schritte waren nötig?

  • geeignete Zweige (gerade und mit weichem Mark) heraussuchen

  • Zweige mit einer Gartenschere in einer Länge von etwa 20 cm schneiden

  • mit einer Häkelnadel an beiden Seiten Löcher reinbohren

  • Zweige bündeln

  • eine Erde-Stroh-Lehm-Wasser -Mischung herstellen, darf nicht zu feucht sein, gut verrühren

  • diese in Tontöpfchen füllen

  • das Insektenhotel mit den verschiedenen Materialien befüllen, vor allem auch mit Holzscheiten, in die Löcher hineingebohrt wurden

  • alle Hohlräume werden mit kleinen Rindenteilchen sowie dem Erde-Lehm-Gemisch gefüllt

In guter Gemeinschaftsarbeit haben die Kinder es mit Unterstützung der Expertin geschafft, das Insektenhotel wieder aufzubauen.

Nun werden wir beobachten, ob und wann Insekten ihr Hotel bevölkern, um dort ihre Eier in die Röhren und Öffnungen zu legen.

Vielen Dank an Frau Lippmann für Ihre tolle Arbeit. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.

__________________________________________________________________

Neues Kräuterbeet

Die Kräuterspirale, die vor einigen Jahren gemeinsam mit unserer französischen Partnerschule errichtet worden war, ist in den letzten Monaten zusehends verrottet. Frau Peifer und Frau Gregor haben sich netterweise bereit erklärt, das Kräuterbeet wieder aufzubauen.

Vom Bauhof besorgten sie einen großen, ausrangierten LKW-Reifen, befüllten ihn mit Erde und pflanzten allerlei Kräutern, wie z. B. Thymian, Pfefferminze oder Sauerampfer hinein. Das neue Kräuterbeet sieht nun klasse aus.

Die Unkosten wurden vom Förderverein übernommen.

Ein herzliches Dankeschön den beiden Helferinnen für ihren Einsatz, dem Bauhof und dem Förderverein für ihre Mithilfe.

__________________________________________________________________

Besuch im Rathaus in Gersheim

 

Unsere beiden 3. Klassen wurden bei ihrem Besuch im Rathaus von Bürgermeister Alexander Rubeck im großen Sitzungssaal der Gemeinde

in Empfang genommen . Kaum angekommen wurde der Rathauschef von seinen Gästen auch gleich mit Fragen gelöchert. Danach hatten die Grundschüler  Gelegenheit den Bauhof der Gemeinde besichtigen und dort einige der Fahrzeuge und Geräte ansehen. Im Anschluss wurde die neben dem Bauhof befindliche Feuerwache vorgestellt. Die dort vorhandenen Einsatzfahrzeuge sorgten für große Augen bei den Schülern. Nach einem sehr informativen und spannenden Unterrichtsmorgen machten sich die Besucher wieder auf den Weg in die Grundschule.

Umweltminister Jost besucht die Grundschule Reinheim

Hohen Besuch hatte die Grundschule Reinheim am vergangenen Mittwoch: Umweltminister Reinhold Jost kam in Begleitung seiner Mitarbeiter aus dem Umweltministerium in die Grundschule Reinheim. Ebenfalls zu Gast waren Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck und der Reinheimer Ortsvorsteher Jürgen Wack.

Grund des Besuchs war die Teilnahme der Gäste am Gesunden Schulfrühstück, dass an der Grundschule Reinheim schon viele Jahre durchgeführt wird. Viermal im Jahr rückt ein Frühstücksteam aus Mamas und Papas an und bereitet ein leckeres, vollwertiges Frühstücksbuffett für die ganze Schule. Das gesunde Schulfrühstück gehört als flankierende Maßnahme zum Schulobstprogramm, das vom Umweltministerium finanziert wird.

Als eine der ersten Schulen hat sich die Grundschule Reinheim seit der Einführung im Jahr 2009 am landesweiten Schulobstprogramm beteiligt und stellt seitdem allen Schülern ein tägliches Obstkontingent zur Verfügung.

 

Hier ein paar Impressionen vom Besuch des Ministers am in unserer Grundschule. Darunter dann der Bericht zum Besuch im Pfälzer Merkur


Reinheim

Hier steht auch gesundes Essen auf dem Lehrplan

Minister Reinhold Jost besuchte die Grundschule Reinheim zum gemeinsamen gesunden Schulfrühstück


Von bea, 07.04.2015 00:00 (Veröffentlicht im Pfälzer Merkur)



Die Grundschule Reinheim beteiligt sich seit Jahren am Schulobstprogramm. Beim gemeinsamen Schulfrühstück mit Reinhold Jost berichtete der Minister, dass das Programm auch im kommenden Schuljahr gesichert ist.
Bei einem gesunden Frühstück lässt sich mit einem Minister locker plaudern. Das stellten jetzt Schüler und Lehrer der Grundschule Reinheim fest. Das Schulfrühstück, bei dem auch Obst und Gemüse nicht fehlten, war nicht allein wegen des Ministerbesuchs aufgetischt worden. Ein gesundes Frühstück wird den Reinheimer Grundschülern mehrmals im Jahr serviert. Wie überhaupt die Schule sich seit Jahren für das Thema gesunde Ernährung stark macht. So gehört die Grundschule Reinheim auch zu den ersten Schulen, die sich am Schulobstprogramm im Saarland beteiligt haben, seit 2009 macht die Schule mit. Grund genug für den für die Schulverpflegung zuständigen Minister Reinhold Jost, der Schule einen Besuch abzustatten. „Es freut mich, dass so viele Schulen und Kindertagesstätten die Ernährungsbildung als wichtigen Teil ihres pädagogischen Auftrags begreifen und daher die Mühe auf sich nehmen, frisches Obst und Gemüse in ihrer Einrichtung zuzubereiten und an die Kinder zu verteilen. Das Schulobst- und -gemüseprogramm trägt dazu bei, dass Kinder gesundheitsfördernde Essgewohnheiten erlernen und diese auch langfristig beibehalten.“

Wie das Umweltministerium weiter mitteilt, erhalten die teilnehmenden Schulen drei Mal wöchentlich frisches Obst und Gemüse. Dabei werde auf Qualität, Vielfalt, Saisonalität und Regionalität der Produkte Wert gelegt. 20 Prozent der Ware stamme aus ökologischem Landbau, und die Äpfel sind – soweit lieferbar – aus saarländischer Erzeugung. Durch den gestiegenen Anteil an EU-Finanzmitteln war es im vergangenen Jahr möglich, das Schulobstprogramm von Grund- und Förderschulen auch auf viele Kindertagesstätten sowie die Unterstufen weiterführender Schulen auszuweiten.

Die Nachfrage sei enorm: Im laufenden Schuljahr nehmen 182 Schulen und 85 Kindertagesstätten mit insgesamt gut 26 000 Kindern daran teil. Das sind rund 10 000 Kinder mehr als im Jahr davor. Minister Jost: „Wie ich diese Woche erfahren habe, erhält das Saarland auch für das kommende Schuljahr 675 000 Euro von Seiten der EU und kann trotz Schuldenbremse 225 000 Euro Landesmittel für diese sinnvolle Maßnahme aufbringen. Mit diesem Betrag kann das Schulobstprogramm auch im Schuljahr 2015/2016 erfolgreich weitergeführt werden. Ich freue mich, so einen positiven Beitrag zur abwechslungsreichen und gesundheitsförderlichen Ernährung unserer Kinder sicherstellen zu können.“

In diesen Tagen erfolge die Ausschreibung eines Fruchtlieferanten und ab Mitte Mai könnten sich dann die Einrichtungen für eine Teilnahme am Schulobstprogramm bewerben.

saarland.de/65218.htm

Zum Thema:

HintergrundDas EU-Schulobstprogramm wird seit 2009 im Saarland durchgeführt. Es finanziert sich aus EU-Mitteln und aus Landesmitteln. Die EU finanziert das Programm mit 75 Prozent und stellt dafür europaweit etwa 150 Millionen Euro zur Verfügung. Untersuchungen belegen laut Ministerium regelmäßig den Erfolg des Programms im Hinblick auf Ernährungsbildung sowie hinsichtlich einer positiven Veränderung der Ernährungsgewohnheiten von Kindern. bea

 

Artikel im Familienmagazin Saar vom Januar 2015

Unsere Klasse 4.2 hatte am Donnerstag nach den Faschingsferien die Chance,  "Kochen und Backen wie die Profis" kennenzulernen. Hier der Bericht aus dem Familienmagazin Saar der Saarbrücker Zeitung.

 

 

Bericht zum Tag der offenen Tür 2014

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Grundschule Reinheim wieder einen Tag der offenen Tür. Am Samstag, dem 08.11.2014 konnten alle interessierten Eltern und sonstigen Besucher und Gäste unsere Schule kennen lernen. Es bestand die Möglichkeit Unterricht zu besuchen und  sich über die bilinguale Schule mit ihrem besonderen Fremdsprachenprofil zu informieren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler   aus der Klasse 4.1 bewirteten in der Cafeteria die hungrigen Gäste und versorgten sie mit Kaffee und Kuchen. Erfreulicherweise kamen die Besucher in Scharen, worüber sich das gesamte Kollegium sehr freute.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinheim

Mit dem laufenden Schulbus sicher zur Schule kommen

Von ott, 03.11.2014 00:00

 

An der Haltestelle in der Saarlandstraße in Reinheim haben die Kinder mit Susan Gregor, Schulleiterin Susanne Albrecht, Monja Abel, Marcus Freyler von der Gemeinde Gersheim, Verkehrssicherheitsberater Uwe Grub, Kirsten Heit, Oliver Bähr und Tanja Peifer (von links) eine kurze Rast eingelegt. Foto: Wolfgang Degott

 

Die Gemeinde Gersheim ist hierzulande die zweite Kommune, die das Projekt „laufender Schulbus“ gestartet hat. Idee hinter dem Projekt: Schüler laufen in einer Gruppe von Haltestelle zu Haltestelle bis zur Schule.

Gelbe Warnwesten tauchen auf, fährt man morgens auf der Reinheimer Bliesbrücke. Erkennbar ist eine kleine Gruppe, die schon aus der Entfernung das Scheinwerferlicht reflektiert. Als „laufender Schulbus“ sind Kinder, Schüler der Grundschule, und Erwachsene unterwegs. Sie haben die Haltestelle am Kreisel hinter sich gelassen, steuern gemeinsam den nächsten Halt an, wo sich weitere Kinder anschließen. „Wie bei einem richtigen Bus gibt es einen Fahrplan und feste Haltestellen. Gewartet wird nicht – wer nicht pünktlich ist, verpasst den Bus“, teilte Polizei-Verkehrssicherheitsberater Uwe Grub mit. Doch statt auf vier Rädern gehe es auf den eigenen zwei Beinen zur Schule. Kurz vor acht erreicht der Zwergenmarsch der 13 Schüler den Schulhof. Gersheim ist eine der saarländischen Gemeinden, die erste im Saarpfalz-Kreis, die ein Modell übernommen haben, das in anderen Bundesländern schon existiert. Vorreiter war die nordrhein-westfälische Stadt Paderborn, die erstmals in Deutschland den „laufenden Bus“ einführte. Im Saarland war es die Gemeinde Illingen. „Das Projekt läuft gut. Alle Beteiligten, Kinder, Eltern, Lehrer, Verkehrssicherheitsberater und die Schule profitieren“, sagt Grub, der die Initiative ins Leben gerufen hatte und sich darüber freute, dass so viele daran mitarbeiten. Sieben Verkehrshelfer, Monja und Uwe Abel, Oliver Bähr, Susan Gregor, Kirsten Heit, Tanja und Thomas Peifer, sind begeistert dabei, ihren „Schulbus“ sicher ans Ziel zu bringen. Auch die Gemeinde Gersheim hat ihr Scherflein zum Gelingen beigetragen. „Ich bin von Beginn an offene Türen eingelaufen“, meinte Grub. Auch Schulleiterin Susanne Albrecht unterstützt mit ihrem Kollegium das Vorhaben. Grub wünscht sich, dass das Beispiel Schule macht und andere Orte nachziehen. Insbesondere suche man mehr Helfer. Im Einzugsbereich der Reinheimer Schule seien zwar noch in Rubenheim, Gersheim, Bliesdalheim und Herbitzheim Verkehrshelfer vorhanden, die morgens an den Bushaltestellen für Sicherheit sorgen; doch es könnten überall noch mehr sein.

 

Mit großem Elan und Engagement beteiligen sich die Schüler – hier die Siebtklässler der Gemeinschaftsschule Gersheim – am Schutzengellauf auf dem Sportgelände des SV Gersheim. Foto: Wolfgang Degott Foto: Wolfgang Degott

Viele Runden helfen Johanna

Premiere des Gersheimer Schutzengellaufs übertrifft alle Erwartungen

Wolfgang Degott

Die Eltern der zwölfjährigen Johanna brauchen ein Fahrzeug mit Rollstuhlrampe, um ihre Tochter zu Ärzten und Therapien fahren zu können. Dafür ist der Erlös des ersten Gersheimer Schutzengellaufs gedacht. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg. (Veröffentlicht am 21.06.2014)

 

 

Gersheim. Die Premiere ist gelingen, hat alle Erwartungen weit übertroffen. Beim ersten Schutzengellauf in Gersheim, der unter dem Motto „Helfen macht Spaß“ stand, gingen rund 500 Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren auf die staubige 400-Meter-Bahn der Sportanlage des SV Gersheim. Jede Runde zählte und jeder dafür gespendete Cent half.

Viele Schüler hatten sich eigene Sponsoren gesucht, die einen Geldbetrag oder eine Laufprämie pro gelaufene Runde als „Lohn der Mühen“ versprachen.

Oliver Blattel, stellvertretender Leiter der Gemeinschaftsschule, hatte seine Siebtklässler als erste Altersgruppe auf die Runden geschickt. Danach folgten auch noch die Fünft- und Sechstklässler. Nach zwei Stunden waren viele davon immer noch dabei, Rundenstriche auf ihrem auf dem Rücken befestigtes Papier zu sammeln. Mit großen Engagement gingen viele auf die Strecke. 20 Runden hatte sich der 13-jährige Kevin Metzger aus Breitfurt, 30 Umrundungen wollte der zwölfjährige Nico Schommer aus Bierbach und gar 40 Runden hatte sich der 13-jährige Maurice Cornelisse (Alschbach) zum Ziel gesetzt. Auch Chiara Schantz (13) aus Niedergailbach, Hanna Eberl (13) aus Hassel wollten mit ihren Anstrengungen Gutes tun. Jeweils 16 Runden standen bei zwei Rubenheimern, dem elfjährigen Maik Weber und Felix Abel (10) zu Buche. Die siebenjährige Emilie Klingler aus Gersheim hat mit viel Spaß 20 Runden absolviert.

Schulleiterin Susanne Albrecht, die mit den Grundschülern aus Reinheim und dem Kollegium schon zu Fuß nach Gersheim gelaufen war, strahlte. „Die Kinder sind alle mit großem Elan dabei“. Sie freute sich auch darüber, dass ihrer Lehrerkollegen ebenfalls mit auf Runden sammeln gegangen waren. Rund 1400 Euro hatten sie mit ihrer Teilnahme schon sicher. Dieser Betrag werde von zwei Sponsoren zur Verfügung gestellt, so Albrecht.

Von zwei Sponsoren

Die dritte Schule im Bunde war die Grundschule Medelsheim-Altheim, die mit allen 100 Kindern am Start war. Die Gersheimerin Tina Buchheit, Elternsprecherin der Klasse 2.2 in der Grundschule Reinheim und Initiatorin des Gersheimer Laufes, war von der Resonanz überwältigt, zeigte sich „total glücklich“. Sie hatte im Herbst den Vorsitzenden des Blieskasteler Schutzengelvereins, Klaus Port, angesprochen, der spontan zusagte, die Veranstaltung zu unterstützen. „Es ist ein großer Solidaritätsbeweis. Viele Spenden, ob Kuchen, Muffins, Müsli-Riegel, Obst wurden von etwa 50 Familien spontan zugesagt“, so Tina Buchheit. Am Ende standen etwa 2000 Pappbecher, die benötigt wurden, um die Teilnehmer mit Wasser zu versorgen. Der Erlös kommt der zwölfjährigen Johanna Mehler zugute. Ihre Familie benötigt für sie, um Ärzte zu besuchen und Therapien wahrzunehmen, ein behindertengerecht umgebautes Kraftfahrzeug mit Rollstuhlrampe. Da die Familie nicht in der Lage ist, die hohen Anschaffungskosten aufzubringen, haben die „Schutzengel“ finanzielle Hilfe zugesagt, um dem Mädchen mehr Lebensqualität zu schenken.

 

Begeistert lauschen die Mitschüler der Klasse 3.2 unserem jungen Autor Lars Hunsiker beim Vorlesen aus seinem ersten Buch "Die wilde Clique", dass er zusammen mit seinem Papa, Uwe Hunsiker, geschrieben hat.

 

Die Illustrationen stammen von der Mama, Susanne Günter.

 

Nach einer internen Autorenlesung an der Grundschule Reinheim, bei der das Buch allen Klassen vorgestellt wurde, findet am 3. April 2014 um 18:00 Uhr im Forum in Homburg eine Autorenlesung statt. Hier wird das Erstlingswerk einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Umrahmt wird diese Lesung durch Theater und Musikbeiträge unter anderem der Klasse 3.2 der Grundschule Reinheim.

 

 

Grundschule Reinheim

Grenzlandstr. 3
66453 Gersheim

 

Telefon:

+49 6843 283

 

Telefax:

+49 6843 902 608

E-Mail: gs.reinheim@t-online.de

Homepage:

www.grundschule-reinheim.de

 

Telefon

Nachmittagsbetreuung:

+49 6843 902 609

 
Unsere Sekretariatszeiten:

 

Dienstag + Donnerstag 

08:00 - 12:30 Uhr

Freitags in geraden

Wochen 

08:00 - 12:30 Uhr

E-Mail:

schulsekretariat@gersheim.de

 

 ------------------------------

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Reinheim, Grenzlandstraße 3, 66453 Gersheim