Bilinguale Schule

Die Grundschule Reinheim ist eine der vier saarländischen bilingualen deutsch- französischen Grundschulen. Im Rahmen des Schulversuchs Bilinguale Grundschule werden unsere Grundschüler zweisprachig unterrichtet. Neben verstärktem Französischunterricht werden auch Fächer wie Sport, Musik, Bildende Kunst und zum Teil Sachunterricht in französischer Sprache unterrichtet. Französisch ist somit nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern vielmehr auch Umgangs- und Arbeitssprache. Immersionslernen nennen Sprachwissenschaftler dieses weltweit erfolgreichste Verfahren modernen Fremdsprachenlernens. Die Schüler tauchen ein in ein sogenanntes Sprachbad, weil sie viele Stunden am Tag von der neuen Sprache umgeben sind und so diese nach den gleichen Prinzipien verinnerlichen, wie sie auch ihre Muttersprache gelernt haben.

Dabei stellt der frühe Beginn des Fremdsprachenlernens zu keiner Zeit eine Überforderung für die Schüler dar, weil er altersgemäß und spielerisch erfolgt. Unsere Lehrkräfte sind entweder Muttersprachler oder ausgebildete Französischlehrer. Schüler, die bereits so fremdsprachenerfahren nach der Grundschule auf die weiterführenden Schulen wechseln, haben den Vorteil, dass nunmehr genügend Zeit bleibt auch noch eine dritte oder vierte Fremdsprache anzupacken.

Auch in den drei Kindertagesstätten in Rubenheim, Gersheim und Reinheim wird bilingual gearbeitet, so dass unsere Schulanfänger bereits mit Vorkenntnissen zu uns kommen.

Ab dem kommenden Schuljahr 2012/13 werden wir an der Grundschule Reinheim nur noch bilinguale Klassen haben.

Die Möglichkeit unsere bilinguale Schule zu besuchen, besteht auch für Kinder, die außerhalb unseres Schulbezirkes wohnen.

Unsere Schüler erhalten während ihrer Grundschulzeit die Möglichkeit ein erstes Sprachendiplom in Französisch DELF Prim A 1.1 zu erwerben.

Weiterführende Informationen zum Thema frühe Mehrsprachigkeit finden Sie auch auf den Seiten des

Vereins für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V.

zu finden unter fmks-online.de

Elternbroschüre: Wege in die Zukunft
04_Elternbroschuere.pdf
Präsentation: Mit Französisch in die Zukunft!
05_Praesentation_MitFrzindieZukunft_2015[...]